Der Andersmacher

Der Andersmacher ist Rollstuhlfahrer und muß, ob er will oder nicht, alles anders machen. Er kommt aus einem Weingut und wurde über Jahre in Sachen Wein ausgebildet. So hat er es sich zur Aufgabe gemacht vieles um den Wein neu zu machen und als Hobbykoch gilt seine Liebe auch den Wohlgeschmäckern.
Entstanden sind so eine Vielzahl an Likören (verschiedene Weine, Hefe und andere), zum einen zum trinken, aber auch als Zutaten zu Speisen und Desserts.
Zwei Gelees aus Wein (Dornfelder und Spätburgunder) , mit einem dazugehörigen Rezept, gehören zum Sortiment, genau wie der Hahnenschwanz. Hergestellt aus einem Rieslingsekt, klassische Flaschengärung. Er bekommt  im Verlaufe seiner Herstellung sein Rezept, eine geringe Menge natürlicher Ingredienzien. So entsteht ein „schäumendes, aromatisiertes, weinhaltiges Getränk" höchster Qualität, in der Geschmacksrichtung Johannisbeere, ähnlich dem Kir royal - für das ist aber Sektsteuer fällig, darf aber nicht Sekt genannt werden.
Der Troll ist ein Qualitätssekt b.A. aus der Pfalz, Grundweine aus dem elterlichen Gut in Hambach; eine Cuvée aus Portugieser und Riesling, extra trocken. Die besondere Betonung verdient hier die Harmonie der säurearmen, magenfreundlichen Cuvée mit der Frische und der Kohlensäure des Sektes.
Ein Olivenöl höchster Qualität ist der Anfang eine neuen Produktreihe. Ein Weinessig gehört zum Öl dazu. Daraus entstanden sind auch zwei Weinsenfe (ein grober und ein feiner), aus Weinen aus dem, elterlichen Gut.

Lebenslauf

1976 Abitur
1978 Studium der Getränketechnologie an der FH Geisenheim
1981 Abschluß als Dipl.Ing.
1981 Studium der Oenologie an der Universität Gießen
1983 Abschluß als Dipl. Oenologe
1987 Promotion zum Dr. der Agrarwissenschaften an der JLU, Gießen
1996 Gründung des Andersmachers

So erreichen Sie den Andersmacher:

Dr. Harald Schmitt
Römerweg 4
D 67434 Hambach                        ( www.neustadt-hambach.de )
Tel.: 06321 355449   Fax.: 06321 929293
Email: der-andersmacher@gmx.de